Der Wolf im Hundepelz von Günther Bloch

 

Gebundene Ausgabe -
208 Seiten - Kosmos (Franck-Kosmos)
Erscheinungsdatum: Oktober 2004 - Auflage: 1; ISBN: 3440101452
Auf allen Seiten gibt es Fotos von Günther Bloch's Hunden
und den von ihm beobachteten Wölfen.

Kurzbeschreibung:

Verhaltensforscher Günther Bloch beobachtet seit über 20 Jahren frei lebende Wölfe und Gruppen von Haushunden. Er studierte ihre Sprache und Familienstruktur sehr genau und leitete daraus sehr viele Erkenntnisse für die Hundeerziehung. Er erklärt in diesem Buch, wie Kommunikation zwischen Mensch und Hund funktioniert und zeigt auf, warum klare Grenzen im "Mensch-Hund-Rudel" gesetzt werden müssen.

Was darf der Haushund und was nicht? Verliere ich meine ''Ranghoheit'', wenn sich mein Hund genüsslich auf dem Sofa räkelt? Muss ein Hund ständiger Kontrolle unterliegen oder darf er auch gewisse Freiheiten genießen? Haushunde als ''Familienmitglieder'' zu betrachten und jeder möchte einen gut erzogenen Begleiter. Doch die unterschiedlichsten Erziehungskonzepte und die Diskussionen über Alpha-Position und Dominanz machen es dem Hundehalter nicht leicht, für sich und seinen Hund den ''richtigen'' Weg zu finden.

Dieses ist ein Buch über den Zusammenhang zwischen Wölfen / Hunden und Hunden / Menschen. Auf Grund seiner langjährigen Studien an frei lebenden Wölfen widerlegt Günther Bloch einige oft wiederholte, aber offenbar falschen, Aussagen zum Rudel- und Dominanzverhalten von Wölfen und Hunden.

Günther Bloch geht mit viel Sachlichkeit und gesundem Menschenverstand auf die verschiedenen modernen, verpönten und/oder traditionellen Umgangsweisen mit Hunden ein und zitiert dabei immer wieder andere namhafte Hundekenner. Es werden alle (mir) bekannten Erziehungsmethoden beschrieben und auch viele Übungen erläutert, die zum besseren Miteinander zwischen Hunden und Menschen führen.

Aufbau des Buches:

 

>

Die 11-seitige Einleitung gibt viele Hintergründe zum Buch und hilft dabei die folgende Struktur zu verstehen.

>

Die folgenden 45 Seiten befassen sich überwiegend mit dem Wolf in freier Wildbahn und seinem Rudel. Erste Zusammenhänge zum Hund werden aufgestellt.

>

Danach wird auf 15 Seiten der Hund mehr in den Mittelpunkt gerückt: Domestikation, Sozialverhalten.

>

Darauf aufbauend werden die Erziehung des Hundes und die Grundlagen seiner Haltung beschrieben. (39 Seiten)

>

Danach folgt ein umfangreicher Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Hundeerziehung mit Für und Wider und zahlreichen Tips und Übungen.

>

Ein besonders wichtiges Kapitel befasst sich mit dem Aggressionsverhalten des Hundes, schlüsselt verschiedene Aggressionsarten auf und gibt Erklärungen zu den Reaktionen. (29 Seiten)

>

 Zu guter letzt beschreibt Günther Ploch die Welt der Caniden, schließt also wieder den Kreis zum Wolf.

>

Ein umfangreicher Quellennachweis und viele Tips empfohlener Bücher folgen.