Christine Götz: Erinnerungen an VITO

The Red Love Bello Vito of Mimosa

05.02. 2006 - 24.10. 2018

Eigentlich wollte ich nach Bora´s Tod wieder eine Hündin haben…

Aber es kam anders, als ich mir eines Sonntags im März 2006 Klein-Vito ausgesucht habe. Er wurde mir auf den Schoß gesetzt, krabbelte mir am Arm hoch und schmatze in mein Ohr. Da war es um mich geschehen. Vier Wochen später durfte ich meinen kleinen Schatz abholen: Der Beginn einer großen Liebe.

Vito entwickelte sich einfach großartig, es gibt unzählige Anekdoten, die von seinem besonders lieben Wesen zeugen. So erinnere ich mich z.B. an ein Geschwistertreffen, bei dem sich zwei seiner Brüder im Garten um einen Kauknochen stritten während er völlig versunken an einer Blume schnupperte.

Wir hatten damals noch eine ältere Mischlingshündin und eine Katze. Zu beiden hatte Vito von Anfang an eine innige Beziehung. Für unsere Hündin war er ein Jungbrunnen und sie hatte ihn sofort in ihr Herz geschlossen, was uns sehr gefreut hat, denn sie war kein einfacher Hund.

Abgesehen von seinem umwerfend lieben und souveränen Wesen, war Vito eine echte Schönheit.

Er wurde sehr groß und stattlich und hatte einen besonders hübschen Kopf, den ich mir stundenlang hätte ansehen können.

Vito war leichtführig und gelehrig. Die Erziehungsarbeit mit ihm hat mir großen Spaß gemacht und als er etwa zwei Jahre alt war haben wir das Dummytraining für uns entdeckt. Nie gab es Probleme bei Begegnungen mit anderen Hunden: Kläffer hat er einfach ignoriert, zu hübschen Hündinnen war er charmant, noch mehr aber fast zu deren Besitzern: Vito war ein absoluter „Menschenhund“.

Er war wie mein Schatten, Tag und Nacht in meiner Nähe.

Bei den ersten grauen Härchen kam bei mir die Angst. Andererseits hatte ich die Hoffnung, Vito würde vielleicht ähnlich alt werden wie seine Vorgängerin, die über 16 Jahre alt werden durfte. In den letzten Monaten schlichen sich ein paar Leiden ein, die mir großen Kummer machten. Vito wurde tierärztlich versorgt und ich hatte immer die Hoffnung, dass er noch ein paar gemütliche Renterjahre vor sich haben würde.

Ende Oktober 2018 musste ich mich mit sehr, sehr schwerem Herzen von Vito verabschieden.

Er fehlt mir unendlich. Aber ich bin auch dankbar für dieses großes Geschenk:

Die 12 einhalb Jahre mit ihm waren die Besten meines Lebens.

Danke mein lieber Schatz, ich werde Dich nie vergessen.