Rita Müller - 22.02.2019: Meine erste Ausstellung

Meine erste Ausstellung

Es sind schon sehr viele Jahre vergangen, aber die erste Ausstellung mit meinem zweiten Irish Red Setter-Rüden werde ich nie vergessen.

Sehr oft wurde ich auf meinen damaligen 15-Monate alten Rüden aufgrund seiner imposanten, schönen Erscheinung angesprochen. Natürlich war ich stolz und folgte den Vorschlägen, ihn doch einfach mal auf einer Ausstellung zu präsentieren. Da ich einem Verein angehörte, der stets Hilfe und Ratschläge anbot (besonders für Anfänger), wagte ich eine Meldung zur nationalen Ausstellung in Dortmund (Westfalenhalle).

Sichtlich nervös fieberte ich diesem Tag entgegen, trimmte ihn nach „Vorschrift“ und übte das STELLEN und LAUFEN.

Einige Tage vor dieser Ausstellung jedoch meinte es mein Schicksal nicht gut mit mir. Unterwegs in unserem Hundegelände im Grünen und auf der Halde genoss ich mit meinen 3 Iren den Spaziergang. Plötzlich stolperte ich erbärmlich über einen im Weg liegenden Stein und stürzte heftig. Auf dem Rückweg schmerzte mein Arm zunehmend so sehr, dass ich mit meinem Mann nach meiner Rückkehr zur Notaufnahme ins Krankenhaus fuhr.

Die schreckliche Diagnose: Armbruch.

Ich dachte mit Wehmut an die Ausstellung, die ich ja auf keinen Fall versäumen wollte. Innerlich hoffte ich jedoch dort auf versprochene Hilfe, die mir nach telefonischer Rücksprache zugesichert wurde.

Nun fuhr ich beruhigt mit einer Freundin zur Ausstellung.

Meine Hoffnung auf Hilfe konnte ich nach Rückfragen an zwei Personen “begraben”, ich müsse selber stellen, sie hätten “viel zu tun”.

Meine Beobachtungen ergaben, dass ein Zusehen der Ausstellung auch ARBEIT ist.

Welch eine Ironie des Schicksals. Ich was sehr enttäuscht. Augrund meiner Verletzung konnte ich leider nicht mein Bestes geben und der Richter fragte mich sogar, warum ich diesen wunderschönen Hund nicht habe aufgrund meiner Verletzung in Vertretung stellen lassen.

Ich sah ihn nur fragend an und blieb stumm.

Mit einem Sehr gut 2 verließ ich enttäuscht und zugleich traurig den Ring.

Von da ab wusste ich, dass ich meinen eigenen Weg für ein Erreichen meiner vielen Ziele auf allen Ebenen bahnen werde.

Erwähnen möchte ich noch, dass dieser Rüde trotzdem auf vielen Ausstellungen erfolgreich war (z.B.: VDH-Veteranen-Champion) und er ebenso auch ein sehr erfolgreicher Deckrüde nach Erfüllen aller Voraussetzungen wurde.

Noch heute habe ich einen Urenkel von ihm und bin glücklich, meine Ziele alle erreicht zu haben.