Rita Müller - Abschied auf Raten (Teil 2)

In der letzten Wochengeschichte berichtete ich über Benjury.

Noch während seiner letzten Monate und meiner großen Verzweiflung gaben zwei Freunde nicht auf, mich aufzuheitern, zu ermutigen und mich letztlich überredeten, meinen Schmerz über den bewussten langsamen Abschied von Benjury etwas in den Hintergrund zu drängen. Ich hatte soviel Lebensmut verloren und war verzweifelt. Doch meine Freunde ließen nicht locker. Aus heutiger Sicht bin ich enorm froh, den Aufforderungen und Ratschlägen Folge geleistet zu haben. Dennoch, ich war über die rasche Zunahme der schwarzen Punkte auf dem Körper von Benjury erschüttert. Ich glaube, dass jeder schon einmal vor einem Abschied stand und die dabei entstehenden Gefühle, Emotionen und Stimmungswallungen nachempfinden kann. Der schwarze Zackenkrebs nimmt noch nicht einmal Halt und verteilt sich auch auf die inneren Organe........

Natürlich waren es Marion und Richard Didicher. Durch sie erfuhr ich von dem Welpen Bho-Ghy aus Holland, denn der Vater war ihr "Fire". Sie hatten bereits mit der Züchterin Marike gesprochen und dann nahm ALLES seinen Lauf.......

Ich fuhr nach Holland und wurde von Marike sehr herzlich empfangen, hinter ihr schnellte vorwitzig der kleine Bho-Ghy hervor. Er trug ein Halstuch, welches ich bis zum heutigen Tag und auch noch zukünftig in Ehren halten werde. Bho-Ghy lief mir entgegen und......: Es war Liebe auf den ersten Blick. Lange verweilte ich bei Marike. Beim Abschied weinte sie. Doch wir sahen uns schon sehr bald auf Ausstellungen wieder und sind noch bis zum heutigen Tag in Kontakt. (Immerhon ist Cho-Ghy, 11 Monate, ja ein Urenkel von ihm.) Erwähnen möchte ich noch, dass Bo-Ghy eigentlich bei Marike und ihrem Mädelrudel bleiben sollte. Doch sie wurde von Marion und Richard überzeugt, Bho-Ghy in meine Hände zu geben, da es schwierig bei auftretenden Hitzen der vier Settermädels werden würde, denn so müsste Bho-Ghy immer bei den Nachbarn verweilen........

Brav lag Bho-Ghy im Auto und rührte sich nicht von der Stelle.

Zu Hause angekommen, ging es sofort mit meinem Rudel ins Gelände. Bho-Ghy passte sich sofort an und genoss von da ab alle Stunden, Tage, Monate und Jahre. Er freundete sich übrigens sehr schnell auch mit meinen Affen Virgil (Javaneraffe) und Emil (Rhesusaffe) an. Er war so lieb und problemlos. Er spürte aber übrigens sehr wohl, dass Benjury sehr schwach war und verhielt sich ihm gegenüber sehr vorsichtig, während er mit Laginia tobte und sein Temperament zeigte. So hatte ich für kurze Zeit ein Trio und war fast glücklich, obwohl der Abschied von Benjury schlagartig eintrat. Bho-Ghy schmiegte sich in dieser Phase immer an mich, als ob er meinen Kummer verstehen würde. Der Tierarzt Bert, ein Freund von mir, stand mir mit seiner Frau ganz nahe und gab mir in den letzten Minuten sehr viel Halt...........

Der Verlust von Benjury nahm mir ein Stück Herz, aber ich hatte noch Bho-Ghy und Laginia, die mich brauchten.

 

"Bho-Ghy Of The Autumm Sun", gew. am 29.08.2006

Mutter: Germanja Zarena v/d Wester-Huy / Vater: VDH.Ch. Clubsieger: The Red Love XL Fire of Mimosa

Züchterin: Marike Jonker, Holland

 

 

 

18.10.2014: Bundessieger-Zuchtschau in Dortmund / VDH

Bho-Ghy gewinnt den Titel Bundesveteranen-Sieger. Ich war so stolz auf ihn!!!!!!!!

Auch viele andere Ausstellungen mit Erfolgen, sowie ein bestandener Wesenstest usw. machten ihn zu einem erfolgreichen Deckrüden.

Bho-Ghy sah mit 11 Jahren noch sehr jung aus, denn keine grauen Haare zeichneten sich bei ihm ab. Im Herbst 2017 führte eine schwere Herzerkrankung am 02.01.2018 trotz harem Kampf mit Herzspezialisten zu einem furchtbaren Abschied.

Bho-Ghy fehlt mir bis zum heutigen Tage, er verstand mich blind und konnte alle Handzeichen sofort deuten. Ein Stück ist nun geblieben. Sein Urenkel Cho-Ghy kann seine Abstammung nicht verleugnen.

Jeder Hund ist ein Teil meines Lebens und auf meiner Homepage habe ich JEDEM Platz gewidmet.

Für die Welt warst du nur ein Hund,

für mich aber warst du die Welt !

Du warst als Hund der beste Mensch,

den man zum Freund haben konnte. …

Es gibt Momente im Leben,

da steht die Welt für einen Augenblick still,

und wenn sie sich dann weiterdreht,

ist nichts mehr wie es war.

 

Bho-Ghy, Du warst so klug, gewitzt, clever, ohne Dich wird es leer sein....

Ich finde keine Worte......