09.02.2020

Rita Müller: Einmal Setter, immer Setter !!!

Einmal Setter, immer Setter!!!

Liebe Leser, seit über 30 Jahren bin ich dieser Rasse, dem Irish Red Setter, verfallen. Es ist nicht nur die ansprechende Eleganz, Schönheit, sondern das Wesen, der Charakter, die Sanftmut und die Anhänglichkeit innerhalb der Familienmitglieder.

Es gab immer Momente, mit denen meine Iren ihr Leben mit anderen Tiergenossen teilen mussten.

Ein vom Baum heruntergefallenes Baby-Eichhörnchen, welches ich im Wald fand und verletzt mit nach Hause nahm, wurde ein langjähriges Tiermitglied nach dem Aufpäppeln mit Kanarienaufzuchtfutter etc. Es war an Menschen und Hunden gewöhnt, auch meine Roten hetzten es nicht, sondern ließen den direkten Kontakt zu.

Doch Respekt zeigten meine 3 Iren, als ein Javaneraffenbaby bei uns ein neues Zuhause fand. Da ich zu dieser Zeit auch 53 verschiedene Schildkröten besaß, war ich durch die Registrierungen beim Grünflächenamt bekannt. Auch wurde eine Visite von dem Amt durchgeführt, als ich Virgil anmeldete. Unterkunft und Kenntnisse wurden mit positivem Ergebnis überpüft und ich erhielt auch hier eine uneingeschränkte Haltegenehmigung.

Doch Virgil war neugierig, sie (ein Weibchen) stellte viel Unfug an. Sie stahl allerlei Kleinzeug und versteckte es. Doch der Reiz, es mit den Hunden aufzunehmen, war enorm groß.

Abaquail ließ es zu, dass Virgil sie kraulte (lauste) und auch in ihrer Kuhle schlafen durfte. Nach einiger Zeit hatte Virgil es auch geschafft, Abaquail's Sohn Timo zu umgarnen und letztlich auch Donovan. Virgil wurde 23 Jahre, doch einige Geschichten erzähle ich in der nächsten Wochengeschichte.

All diese Sanftmut der Setter sind nicht zu übertreffen, darum > Einmal Setter, immer Setter!!!