29.02.2020

Rita Müller: Ein trauriger Tag

Trauriges Ereignis

Heute am 29.02.2020 hatte ich mich mit vielen Hundeleuten in unserem Waldgelände verabredet. Erschütternd blieben wir am Eingang zu dem Wäldchen aufgrund eines roten Warnschildes stehen.

„Achtung vor Giftködern!“.

Wer kennt diese Angst nicht??? Wir gingen abseits des Wädchens, um auf den rechten Flügel zu gelangen, der für unsere freilaufenden Hunde aufgrund einiger Wiesenflächen gut einsichtbar war.

Wir unterhielten uns über das unmenschliche Tierverhalten und der Frohsinn war sichtlich gedämmt. Unsere Hunde tobten, aber wir ließen sie nicht aus den Augen.

Die traurige Begegnung jedoch kam auf unserem Rückweg. Die uns seit Jahren bekannte Hundebesitzerin kam uns nicht wie gewohnt mit ihren drei Hunden, sondern nur mit 2 Hunden entgegen. Sicherlich können Sie jetzt die richtigen Schlussfolgerungen erahnen.

Sie erzählte uns unter Tränen, dass am gestrigen Tag ihr Dackelmischling Bine nicht mehr in der Klinik aufgrund einer Vergiftung gerettet werden konnte. Sie habe wie jeden Mittag hier im Wald ihre Hunderunde gedreht und erst am Abend traten Übelkeit, Erbrechen und blutiger Durchfall bei Bine auf.

Sie habe sofort die Klinik angerufen und war auch nach einer halben Stunde dort. Bine wurde noch an den Tropf gelegt etc., aber sie konnte nicht gerettet werden.

Wer fügt nur den Tieren so einen Schmerz zu? Wir erinnerten uns, dass vor einigen Jahren Frikadellen mit Nägeln versteckt wurden.

Während wir unsere Hunden bei dem Freilauf streng beobachteten, diskutierten wir und waren sehr traurig über diese Vorfälle.

Leider bin ich in diesem Gebiet immer sehr gerne mit meinen Hunden unterwegs, werde es aber in den nächsten Tagen meiden und das Revier hinter unserem Haus mit Park und Halde besuchen.

Dieser Bericht von mir sollte alle Hundebesitzer stets auf Achtsamkeit in Naturgebieten lenken. Dankbar ist auch immer eine App: GiftköderAlarm.

So hoffe ich von ganze Herzen, dass unsere Hunde bzw. alle Tiere stets vor diesen Verbrechen verschont bleiben.