29.08.2020

Rita Müller: Ein glückliches Ende !!!

Es ist schwer, einen Hund – Irish Red Setter – aus Gebrauchshänden zu übernehmen, der schon als Welpe keine liebevolle, Kenntnisgestützte, konequente und geduldige Erziehung genossen hat. Sicherlich erinnern Sie sich an eine von mir vor längerer Zeit veröffentlichte Geschichte.

Der knapp 2-jährige Rüde ist bereits nach knapp 7 Monaten zwar immer noch hektisch und erziehungsbedürftig, jedoch lernte er zunehmend, eine Bindung zu seinen beiden Menschen aufzubauen. Es war schwierig, da er ja stets wegen seiner Ungestühmheit in seiner Vorbesitzerfamilie mit 5 Kindern aussortiert wurde, sei es das Hinausschicken in den Garten oder das „ANDOCKEN“ an einem Haken über dem Sofa. Man kann es kaum glauben, wenn Erinnerungen darüber schockierenderweise wach werden.

Einen Freilauf oder das Toben mit anderen Artgenossen hat er übrigens auch nicht kennengelernt.

So wundert es mich immer wieder, dass er ein liebevoller Spielkamerad von anderen und auch meinen Hunden wurde und sich immer bei Mensch und Tier freundlich gegenüber verhält.

Das fast täglich Trainieren hilft enorm, jedoch dauern die Zielerfolge viel länger als die Erziehung und Prägung eines Welpen.

Hinzu kommt das schlimme Erlebnis, als am 20.08.2020 dieser Rüde bei einem Besuch der Verwandtschaft in Gladbeck aus dem Garten entlaufen konnte, da der Zugang zur Garage offen war. Er verschwand in der Frühe.

Viele Aufrufe bei Facebook und Benachrichtigungen an Polizei, Tierheimen etc. blieben erst fruchtlos. Bange Stunden bis zum Abend erwarteten uns. Wir (ich verweilte bei dem Ehepaar) malten uns schon die schlimmsten Dinge aus, als ein befreiender Anruf kam, dass er im Tierheim Essen abgeholt werden könne. Wir waren den Tränen gerührt und holten den Ausreißer unverzüglich ab. Viele liebe Setterbesitzer nahmen großen Anteil und dafür möchten wir von ganzem Herzen danken.

Warum ich diese Zeilen schreibe? Bitte beachten Sie immer, dass eine Registrierung bei Tasso nie fehlen darf und zum schnellen Finden die Plakette tragen sollte, auf der die Kenn-Nummer angegeben ist.

Bitte achten Sie immer auf die Herkunft und Erziehung eines bereits erwachsenen Hundes. Ich habe momentan 8 Hunde (Irish Red Setter), welche aufgrund ihrer vielfachen Probleme zum Trainieren kommen. Nur ein regelmäßiges Training wird zum Erfolg führen.

Auch bei Welpen schauen Sie sich die Aufzucht genau an und fragen Sie den Züchter „aus“. Gelegentlich stelle ich nach Rückfragen mit den neuen Besitzern fest, dass "Züchter" wenig über die wunderbare Rasse kennen...., dass ein Hund 4 Beine hat, wissen sie gerade.

Ich bin immer traurig, dass oft gar keine informativen Grundlagen dem Käufer auf den Weg mitgegeben werden.

Haben Sie Fragen, rufen Sie uns an, wir helfen auf jeden Fall.