„Menschen/Setter“

06.06.2020 Rita Müller:

Kann ein Hund autistische Züge haben???

Doch was ist eigentlich Autismus?  Wikipedia definiert u.a. :

- Schwächen in der sozialen Interaktion und Kommunikation,

- stereotype Verhaltesweisen bei der Wahrnehmung, der Aufmerksamkeit, dem Gedächtnis und der Intelligenz;

Ich untersuchte viele Beschreibungen, denn seit langem finde ich bei meinem IRS-Rüden Enjyno, 8 Jahre, einige Merkmale, die zutreffend sind, jedoch wollte ich die Verhaltensweisen zunächst nicht mit autistischen Zügen in Verbindung bringen. In meiner Schulzeit arbeite ich (Inklusion) viel mit autistischen Kindern und Jugendlichen, die aus ihrer gewohnten Käseglocke nur schwierig herauszulocken sind.

 

 

Doch bei einem Hund  ?????

In der Tat, Enjyno ist der erste Setter,

der mich immer wieder

aufgrund ungewohnter Situationen

und der daraus erfolgten Verhaltensweisen

seinerseits Vergleiche ziehen lässt.

 

Oder ist Enjyno einfach ein Hund,

der sehr vieles verknüpft

und seine eingefleischten Gewohnheiten hat ?

 

 

Hier einige Beispiele:

1) Mein Mann, mein Sohn und ich (also 3 Personen) begaben uns zur Nachtrunde in unser Gelände. Als sich mein Mann erlaubte, zu joggen, bewegte sich Enjyno keinen Meter mehr und bockte. Erst als wir wieder alle vereint waren, wedelte er, freute sich und lief voran. Dieses geschah sehr oft, egal - welche Personen sich nach dem beginnenden gemeinsamen Rundgang entfernten.

2) Gewohnte Wege (bei der Nachtrunde) sind ihm wichtig, abweichende Wege werden erst nach einigen Malen notgedrungen an der Leine geführt, da er sich sonst einfach setzt oder auch hinlegt. Merkwürdigerweise gilt es nicht für die am Tage durchgeführten Hunderunden.

3) Nach der Nachtrunde müssen seine Vitamintabletten und auch Leckerchen verabreicht werden, ansonsten wird das Gebelle solange durchgeführt, bis er seine Häppchen erhalten hat. Vergesse ich (mit Absicht) sein Leckerchen, wird anhaltend gebellt.....

4) Seine Schlafgewohnheit auf dem Eckchen des Sofas darf nicht gestört werden (wegen Belegung von Besuchern etc.), ansonsten sitzt er unentwegt davor. Es liegt auf der Hand, dass wir Menschen dann natürlich nachgeben.

Ich könnte noch unzählige Beispiele geben.

Haben auch sie Eigenarten bei Ihrem Hund entdeckt, so schreiben Sie uns, wir würden uns freuen und es auch gerne veröffentlichen.


23.04.2020 Rita Müller:

Während wir ALLE in dieser schwierigen Zeit viel erdulden müssen, um gesund zu bleiben, hilft uns immer wieder Hoffnung und Zuversicht weiter, um nicht zu verzweifeln. Der Blick in treue Setteraugen trägt viel zum Bewältigen in dieser Krisenzeit bei.

Leider habe ich in der letzten Woche traurige Nachrichten erhalten, da zwei geliebte Irish Red Setter von engen Freunden die Regenbrücke betraten. Lange Telefonate und das Schreiben von Nachrichten auf WhatsApp oder per eMail waren der einzige Trost, um beistehen zu können.

Kein Umarmen, kein Besuch, kein persönliches Gespräch zum Trost........

Ich erinnere mich so sehr an einen Spruch, der mir von einer Freundin zum Trost nach dem Verlust meines IS-Rüden Benjury mit nur 7 Jahren 2007 geschickt wurde:

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung.

Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in stille Freude.

Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,

sondern wie ein kostbares Geschenk in sich !

Liebe Leserinnen und Leser unserer Seiten, ich wünsche mir nun von ganzem Herzen, dass wir die Krise alle gut überstehen, gesund bleiben und in "naher" Zukunft ein Wiedersehen bei einem Settertreffen planen können.