Tiergestützte Pädagogik / Arbeit mit Tieren zur Unterstützung von Förderzielen an Schulen

Projektbeschreibung

Struktur: Arbeit mit der gesamten Klasse

Phasen der Kleingruppen- oder Einzelarbeit entsprechend der individuellen Förderziele

Ortswechsel: Klassenraum, Wiese, Schulgarten etc.)

 

Vorbereitung:

Pädagogische Planung, Formulierung der Förderziele, insbesondere aus den Bereichen Wahrnehmung,

Kommunikation, Interaktion, Emotionalität und Sozialverhalten,

 

Motorik

Abklärung rechtlicher Bedingungen (Information und Einverständniserklärung der Eltern, Haftpflichtversicherung und Tiergesundheit)

Evaluation: Eventuelle Fortführung bei positiver

Einschätzung denkbar als Klassenprojekt, als Klassen oder Stufen übergreifendes Unterrichtsprojekt, z.B. als AG;

als Projekt, abgestimmt speziell auf SchülerInnen mit einer Schwerstbehinderung, mit Störungen aus dem Bereich des Autismusspektrums, mit Verhaltensauffälligkeiten (UK-Gruppe, Schwerstbehindertenfördergruppe);