Tiergestützte Pädagogik / Arbeit mit Tieren zur Unterstützung von Förderzielen an Schulen
Projektbeschreibung
Struktur: Arbeit mit der gesamten Klasse
Phasen der Kleingruppen- oder Einzelarbeit entsprechend der individuellen Förderziele
Ortswechsel: Klassenraum, Wiese, Schulgarten etc.)
Vorbereitung:
Pädagogische Planung, Formulierung der Förderziele, insbesondere aus den Bereichen Wahrnehmung,
Kommunikation, Interaktion, Emotionalität und Sozialverhalten,
Motorik
Abklärung rechtlicher Bedingungen (Information und Einverständniserklärung der Eltern, Haftpflichtversicherung und Tiergesundheit)
Evaluation: Eventuelle Fortführung bei positiver
Einschätzung denkbar als Klassenprojekt, als Klassen oder Stufen übergreifendes Unterrichtsprojekt, z.B. als AG;
als Projekt, abgestimmt speziell auf SchülerInnen mit einer Schwerstbehinderung, mit Störungen aus dem Bereich des Autismusspektrums, mit Verhaltensauffälligkeiten (UK-Gruppe, Schwerstbehindertenfördergruppe);