Rochade stellt sich vorMein Name ist Rita M. ( Beruf: Lehrerin ). Ich wohne nahe an einem großen Grüngürtel mit vielen Auslaufmöglichkeiten für meine ROTEN.

Gemeinsam mit meinem Ehemann widmen wir unsere Freizeit den Familienmitgliedern, nämlich den IRISH RED SETTERN und den anderen Haustieren.

Unser Sohn sowie unsere Tochter, beide erwachsen, leben außer Haus.

Nach meinem Hauptstudium habe ich noch Musik studiert,

diesem Gebiet widme ich all meine restliche Freizeit.        

 

Seit meiner Jugendzeit haben Hunde mein Leben stets bereichert. Waren es zunächst Schäferhunde, Cocker-Spaniel, 1 Yorkshire Terrier und Afghanen, so erfüllte ich mir eines Tages den lang ersehnten Wunsch und kaufte mir meinen ersten Irish Red Setter, gen. BINO, 8 Wochen.

Von da ab gehörte mein Herz nur noch dieser Rasse, so dass nach seinem schmerzlichen Tode für mich keine andere Rasse mehr in Frage kam. Unsere Tiere halten unser Leben in Form und bereichern unser Leben. Wir empfinden die Zuneigung unserer Hunde jeden Tag als Geschenk.

Mein aktives Setterleben nahm den gesamten Freizeitraum in Anspruch. Was soll ich sagen - nahm - bis zum heutigen Tag und auch zukünftig wird es so bleiben.

Seit vielen Jahren bin ich Trainerin für Irish Red Setter. ( Einzel-, Gruppen-, Welpentraining)

Ebenso war ich nach einer Ausbildung und einer absolvierten Prüfung  als Wesensrichterin tätig. Über 20 Jahre war ich Vorstandmitglied für die Öffentlichkeitsarbeit in einem Verein, der diese Rasse betreut.