Richard Didicher

Hunde legen ihr Schicksal in unsere Hände. Wir treffen für sie oft lebenswichtige Entscheidungen. Ich habe großartige Menschen kennengelernt, die sich dieser Verantwortung bewusst sind, aber auch vielen Stümper, die ihr geistiges Unvermögen durch ihre Hunde zu kompensieren versuchen.

Es fällt mir gar nicht schwer, Letztere aus meiner Erinnerung zu „löschen“.

Die vielen Tausend Setter aber, welchen ich bei Freunden im In- und Ausland und bei mannigfaltigen Veranstaltungen begegnet bin, haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt, so dass ich mir viele heute noch gut vorstellen kann. Das ist auch nicht verwunderlich, da jedes Tier einzigartig ist, mit besonderen Eigenheiten und einer, leider oft von Menschen auferlegten, „Biographie“.

Das Aussehen des Setters hat mich fasziniert, was mir aber am Herzen lag, war ein Beitrag zu leisten, damit diese schönen Tiere vital bleiben und ihr herrliches ursprüngliches Wesen erhalten bleibt.

Heute sind es aber auch die „verzweifelten Hundebiographien“, Tiere die durch menschliches Verschulden in Tierheimen - oder noch viel schlimmer- in Tötungsstationen landen, für die ich auch da sein möchte.

Veröffentlichungen im Bereich

Genetik, Stammbaumanalyse, Zuchtstrategien, Wesensbeurteilungen und jagdliche Eigenschaften.

Berichte über Setter und Menschen: www.irish-setter-clever-und-cool.de

Tier-und Settergeschichten: https://tieremenschengeschichten.de.tl

oder

Hilfen für Menschen, die die Zucht ernst nehmen: https://irishsetter-zuechterberatung.jimdofree.com