Traurig und dennoch immer wahr!!!!!  19.11.2022 (Rita Müller)

Seit vielen Jahrzehnten bin ich leidenschaftlich der Rasse Irish Red Setter verfallen und besitze sie mit vollem Stolz. Ich habe oft über die im folgenden Beitrag erwähnten Probleme geschrieben.

Aktives Setterleben im Punkte Ausbildung, Ausstellungen, Hilfestellungen etc. prägten und prägen mein Leben bis zum heutigen Tage. Es haben sich unzählige Freundschaften entwickelt, die mein Leben bereichern. Viele Setterbesitzer trainieren bei mir schon seit vielen Jahren, wobei es oft schon der 3. oder 4. Setter ist.

Und - dennoch gibt es auch sehr viele traurige Momente. Welpen dieser Rasse werden verkauft ohne Hinweise, angebotene Hilfestellungen von „Züchtern“ wurden verdrängt und VIELES mehr. Viele ratlose Besitzer baten Züchter um Rat und suchten auch nach Ausbildungsmöglichkeiten. Leider sind Hundeausbilder nicht immer mit Vorkenntnissen unserer Rasse behaftet oder haben sich nur als SOLCHE augegeben.

Meine traurigsten Momente sind immer die Schreie nach Abgabe eines IRS aus den nur unmöglichsten Gründen. So erlebe ich bei Neuzugängen wilde und ungetüme junge Hunde, die ein Fehlverhalten aufweisen, deren ehemalige Besitzer die Ursache sind. Der ach so lieb gewonnene Welpe wird lästig, wenn er anstrengend wird. Züchterratschläge sowie Training mit FACHLEUTEN brachten keine Erfolge oder es konnten aus irgendwelchen Gründen (?) keine Hilfestellungen gegeben werden.

In meinen Ausbildungskursen half ich und konnte nicht nur die Hunde durch ein Training „heilen“, sondern auch durch sehr viel Geduld und Zureden die Besitzer aufmuntern, nicht aufzugeben.

Auch musste ich am Besitzerverhalten arbeiten, bevor es zum Aufbau einer engen Bindung kommen konnte. Die vielseitigen Probleme und Ratlosigkeiten Der Hundebesitzer führten oft zu merkwürdigen Reaktionen, dazu gehörten Agressionen dem Hund gegenüber, Schreiereien oder wahnsinnigen Zerrereien an der Leine.

Darum möchte ich an dieser Stelle meine Erlebnisse und Erfahrungen anhand einiger Beisspiele darstellen.

Fortsetzung folgt!